Mittwoch, 8. September 2010

Ja, ist denn scho Weihnachten?

Da ahnt man nichts Böses und dann sowas! Zuerst war ich verwundert, dann entsetzt. Letzteres, weil sich wieder einmal zu bestätigen schien, wie schnell die Zeit vergeht. Aber: Halt! Heute ist der 8. September! Unmöglich, dass das Ritual schon jetzt beginnen sollte. Ungläubig sah ich es mir an. Welche Vielfalt! Die Variationen noch bunter als letztes Mal! Und da waren auch sie wieder, diejenigen, die die Zeit nicht abwarten konnten. Beherzt und zielstrebig griffen sie zu und rissen die ach so zeitfremde Materie an sich. Ich stellte mir vor, wie sie abends im heimischen Wohnzimmer zwischen der Eichen-Schrankwand und dem Zimmerbrunnen in den Polstern sitzen. Sich die Reste von den Fingern leckend überlegen, ob sie schon mal auf den Dachboden gehen, um die Bestände zu sichten. "Man kann damit nicht früh genug anfangen!" höre ich sie sagen. Und dann planen sie und suchen in den Läden, um Freunden und denen, die es gar nicht wissen wollen, zu verkünden, sie hätten schon alles. Dabei war noch nicht mal Herbstanfang!
Aber wir sollten die Zeichen richtig deuten: Es gibt wieder Lebkuchen-Herzen, Domingo-Steine und Spekulatius zu kaufen - Weihnachten kommt also mit großen Schritten näher. Tausende...nein...Millionen von Verbrauchern können nicht irren! Na, ich irre mich da gerne, jedenfalls bis zum Ersten Advent! Hoho!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen